Termine:

Mobilisierungsveranstaltung
Auf nach Kopenhagen!
Letzte Infos zu Mitfahrgelegenheiten, Logistik und Aktionen
am Donnerstag den 26.11.09 um 20h im Infoladen St. Pauli-Str. 10-12

Film
Sonntag, 15.11.09, 19:30h

im Kurzschluss, Lahnstr.16

"Age of Stupid", Vorfilm "Wake Up, Freak Out - then Get a Grip"
Filmeabend zum Klimagipfel in Kopenhagen
präsentiert von POLKA und Klimaplenum Bremen
Doku Großbritannien 2009, Regie: Franny Armstrong

Neben zwei Filmen zum Klimawandel versorgen wir euch an diesem Abend mit den nötigen Infos
und Material zu den Protesten in Kopenhagen. Anfang des Dezember wird es einen weiteren Film im Kurzschluss geben, diesmal zum Antira- und Klimacamp in Hamburg 2008.

/Age of Stupid/: Wir schreiben das Jahr 2055. London ist überflutet, Sydney in Flammen, Las Vegas von der Wüste verschluckt... Wie konnte es so weit kommen? Die Macher des Films Age of Stupid lassen den Gründer des /Weltarchivs für alle menschlichen Errungenschaften und Erzeugnisse/ in seinem Turm in der geschmolzenen Arktis nach einer Antwort auf diese Frage suchen. Vor einem interaktiven Bildschirm stöbert er durch Originalnachrichten und Dokumentationen der Vergangenheit. Dabei stößt er auf sechs wahre, heutige Lebensgeschichten, die zusammen ein Bild davon zeichnen, warum wir unseren Lebensraum nicht erhalten konnten.
Website: http://www.ageofstupid.net/

/Wake Up, Freak Out -- and then Get a Grip/ ist ein animierter Kurzfilm von Leo Murray über eine der größten Aufgaben in der Geschichte der Menschheit: Die Vermeidung einer unaufhaltsamen Erderwärmung.
Website: http://wakeupfreakout.org/

Das Bremer Sozialticket ist viel zu teuer!

Diskussionsveranstaltung mit einem Vertreter der Stadt Templin, dem Bremer Erwerbslosen-Verband und dem Klimaplenum Bremen

Im Mai fand der erste Bremer Umsonstfahrtag statt. Mit der Forderung nach kostenlosem ÖPNV wollen wir eine Debatte darüber anstoßen, wie sich soziale und ökologische Gerechtigkeit miteinander verbinden lassen. In Bremen stellen sich diese Fragen aktuell beim sogenannten Sozialticket, das ab dem 1. Januar 2010 für € 29,25 zu haben sein soll. Sozial ist es bei diesem Preis nicht – und auch keine Einladung dazu, mehr mit Bus und Bahn zu fahren. Um Klimagerechtigkeit und soziale Rechte zu verwirklichen, muss öffentlicher Verkehr für alle umsonst sein!
Dass kostenloser ÖPNV möglich ist, zeigen Projekte aus anderen Städten. Am 8. Oktober wollen wir diese Erfahrungen vorstellen und mit Euch darüber diskutieren, wie kostenloser Nahverkehr in Bremen eingeführt werden kann.


am Donnerstag, 8. Oktober 2009, um 19.30 Uhr, in der Mediencoop im Lagerhaus, Schildstr. 12–19

Für ein ganz anderes Klima – von Bremen nach Kopenhagen!
UN-Klimakonferenz und Perspektiven linker Politik


Mit Gerrit Hansen, climate justice action und gegenstrom Berlin und Bernd Brouns, Referent für Umweltschutz und Energiepolitik Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Im Dezember wird auf dem UN-Klimagipfel in Kopenhagen über die Nachfolge von Kyoto verhandelt, also über die zukünftige Regulierung der Treibhausgas-Emissionen.
Dabei wird im Kern um die globale Wirtschaftsordnung und die Verteilung der verbleibenden Ressourcen gestritten. Zu erwarten ist, dass sich Macht, Märkte und technologische ‚Lösungen‘ gegen wirksamen Klimaschutz und echte Klimagerechtigkeit durchsetzen.
Ob Kopenhagen nun scheitert oder einem grünen Kapitalismus den Weg bereitet – der permanente Wachstumszwang des Kapitalismus bedroht die Existenz von Millionen Menschen
und vereitelt die notwendige sozialökologische Transformation.
Die Veranstaltung soll die Widersprüche internationaler Klimapolitik offenlegen und die Eckpunkte einer radikalen Kritik daran erläutern. Ebenso werden die Protestakteure mit ihren jeweiligen Analysen und Forderungen sowie die geplanten Aktionen in Kopenhagen vorgestellt. In diesem Zusammenhang wollen wir diskutieren, wie linke Klimapolitik in Kopenhagen eingreifen kann:
Wie können die Aktionen zum Klimagipfel wichtiger Kristallisationspunkt und vielfältiges Interventionsfeld einer sich global vernetzenden Klimabewegung von unten sein?


am Donnerstag, 29. Oktober 2009, um 19.30 Uhr, in der Mediencoop im Lagerhaus, Schildstr. 12–19
Di e s e Ve r a n s t a l t u n g wi r d u n t e r s t ü t z t v o n d e r Ro s a - L u x emb u r g - S t i f t u n g